Corporate Design an einer staatlichen Schule?

Braucht eine Schule, die Pluralität, Weltoffenheit und differenzierte Perspektiven als wesentliche Werte trägt, ein Corporate Design? Wir sagen ja, wenn es dazu beiträgt, die Schule wiedererkennbar zu machen, wenn es Identifikation stiftet und Orientierung gibt.

Mit dem Corporate Design wollen wir das Domgymnasium in einer reiz- und informationsüberfluteten Welt als „DIE SCHULE“ oder noch besser als „MEINE SCHULE“ wahrgenommen wissen und uns damit auch abheben. Im Rahmen der Erarbeitung eines neuen Logos konnte auch die Idee einer Schulkleidung im zeitlosen College-Stil umgesetzt werden. Die unter Leitung von Herrn Wenke neu gegründete Merchandise-Arbeitsgemeinschaft hat sich dem angenommen. Aktuell sind wir 11 Schüler_innen aus Klasse 11 und 12.

Warum eigentlich Schulkleidung?

Die Schulkleidung wird nur freiwillig getragen – es geht nicht um eine verpflichtende Schuluniform. Unser großes Ziel ist es, das Wir-Gefühl am Domgymnasium zu steigern. Dies wird erreicht, sobald sich Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern als Teil der Schulgemeinschaft fühlen. Durch die Identifikation mit der Schule kann zudem die Lernbereitschaft erhöht und das soziale Klima verbessert werden. Schließlich fördert eine einheitliche und dennoch individuelle Schulkleidung die öffentliche Aufmerksamkeit. 

Auf unserer Schulkleidungs-Homepage präsentieren wir die Kleidung. Diese erreicht man unter www.ilikemyschool.jimdo.com.

Was passiert mit dem Gewinn?

 

Wir haben pro Textilstück auch einen kleinen Gewinn eingerechnet. Dieser Gewinn wird aber  natürlich nicht innerhalb der AG verteilt (alle arbeiten ehrenamtlich), sondern in andere Projekte der Schule reinvestiert. Es ist bekannt, dass so gut wie jede Schule immer knapp bei Kasse ist. Für überschaubare Anschaffungen wollen wir dies ändern und selbst aktiv werden. Jeder, der eine Idee hat oder ein bestehendes Projekt unterstützen will, kann sich gern bei uns melden. Einzige Bedingung für die Unterstützung: möglichst alle Schüler_innen sollten etwas davon haben. Nach der ersten Bestellung haben wir uns entschieden der Fachschaft Sport 20 neue Trikots zu schenken.

 

Was wurde mit dem bisherigen Gewinn gemacht?

  • Trikotsatz im Schul-Style für die Fachschaft Sport
  • drei Roll Ups zur Promotion
  • Unterstützung der Theater AG (Werbeplakate)
  • Preise für den Schulwettbewerb „Jugend debattiert“
  • Anschaffung einer Werbeplane für die AG
  • Hoffest-Willkommens Banner
  • Anschaffung von Palettenmöbeln für das Hoffest
  • Reisekostenübernahme für Experten im Unterricht

 

Was für Merchandise Produkte gibt es?

 

Wir haben mit Hoodies und T-Shirts angefangen. Mittlerweile ist das Produktsortiment um einiges gewachsen. Wir haben nun auch Sweatshirts, Polos, Longsleeves, Jutebeutel, Rucksackbeutel und Tassen im Angebot – natürlich alles zu einem fairen Preis. Übrigens gibt es die Kleidung in vielen verschiedenen Farben. Den Hoddie zum Beispiel in Schwarz, Braun, Graumeliert, Navy, Flaschengrün, Rot, Rosa, Maigrün, Burgund, Royal, Weiß, Lila, Pink, Türkis und Anthrazit.   

 

Wie funktioniert die Bestellung?

 

Wir haben eine Anprobebox mit verschiedenen Größen und Farben zur Auswahl. Jeden Donnerstag in der großen Pause im Raum 0.07 nehmen wir Bestellungen an. Dabei arbeiten wir ausschließlich mit Vorkasse.

 

Wer produziert die Schulkleidung?

 

Wir haben uns als Partner für unsere Schulkleidung für Hi5 aus Riedstadt (Hessen) entschieden. Hi5 garantiert uns, dass die Hi5-Textilien unter Anwendung hoher Arbeits- und Sozialstandards produziert werden. Der Produktionsbetrieb wird nach BSCI kontrolliert. BSCI ist der weltweit anerkannteste Standard zur Überprüfung der Arbeitssicherheits- und Sozialstandards. Die Hi5-Textilien haben den Ökotex Standard der höchsten Klasse 100. Uns signalisiert das Ökotex-Label den Zusatznutzen geprüfter Sicherheit für hautfreundliche Bekleidung sowie die Herstellung der Textilien nach ökologischen Prinzipien.